Aktuelles

Sancta-Musical im Kraichgau TV

Pädagogischer Ausflug ins "Elfenland" für Kinder und Erwachsene

"Das Projekt hat unsere Gemeinschaft sehr gefördert",
sagt Laura Leichsenring aus der Eingangsklasse von "Sancta Maria", Fachschule für Sozialpädagogik in Bruchsal, nach der Aufführung von "Elfenland" im Pfarrzentrum St. Joseph. "Es ist erstaunlich, was man in vier Tagen erreichen kann bei konzentrierter Arbeit." Von Montag bis Donnerstag hatten die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe ein Bewegungs- und Musiktheater auf die Bühne zu bringen. Gestern waren die Aufführungen für Kindergärten am Vormittag und für Freunde und Eltern am Abend. Am Vormittag musste man sogar eine Zusatzvorstellung einschieben.
Mit großem Eifer und viel Kreativität hatten die Schülerinnen und Schüler die Szenen geprobt, eine Choreographie entwickelt, die Songs einstudiert mit Klavier, Geige, Flöte und Rhythmusinstrumenten sowie die Kostüme entworfen und genäht. Beim Nähen hilft immer noch Schwester Fidelis vom Konvent mit über 80 Jahren. Mit Hintergrundwissen sowie Spiel- und Bastelvorschlägen und Schminktipps für die jungen Elfen haben drei Schülerinnen das Thema "Naturschutz" in der Arbeitsmappe Kind gerecht aufbereitet, um das Stück dort "nachklingen" lassen zu können. So führte das Projekt wieder zurück in die Praxis im Kindergarten. "Wir richten unsere Ausbildung so eng wie möglich an der täglichen Arbeit der Erzieherinnen aus", sagt Susanne Wessels, die Leiterin der Fachschule. "Dies macht die Ausbildung interessant und lebensnah." Sorgsamer Umgang mit der Natur, war der Hintergrund für "Elfenland": Eine breite neue Straße droht das Elfenland zu zerstören. Doch die Elfen betören den Ingenieur Arthur, der sich auch prompt in die Elfe Rosalia verliebt. Ihre Liebe zueinander rettet das Elfenland.

Die vom Kraichgau TV dokumentierte Aufführung ist abrrufbar unter:
http://landfunker.de/ktv/detail.php?rubric=2&nr=90163

Am Donnerstag, 6. April lädt "Sancta Maria" zu einem Tag der offenen Tür ein, der Einblick gibt in Arbeit und Unterricht der Fachschule.

© 2019 Fachschule Sancta Maria Bruchsal. All rights reserved. Konzept, Design & Realisation: Silenium Screen- & Webdesign Bruchsal