Aktuelles

Betriebsexkursion der Studierenden von der Fachschule für Organisation und Führung St. Maria Bruchsal

Im Rahmen unserer Weiterbildung zum Fachwirt für Organisation und Führung im Sozialwesen durften wir uns den Betrieb Büro: Heuser in Bruchsal anschauen.

Neben der Volksbank Bruchsal-Bretten, Sparkasse Kraichgau und Lorenz Siegel -Haustechnik besuchten wir „Büro: Heuser“ in Bruchsal und durften den Kleinbetrieb einmal von der anderen Seite anschauen. Wir sind sehr froh um die Bereitschaft der Betriebe unseren Fragen stand zu halten und uns einen kleinen Einblick zu gewähren.
Unsere Aufgabe bestand darin, einen wirtschaftlichen Betrieb mit einer sozialen Einrichtung zu vergleichen. Mit unserem Fragekatalog in der Hand gingen wir nun an einem Mittwochnachmittag zu „Büro: Heuser“ und wurden von Roland & Stefan Heuser persönlich empfangen. Roland Heuser übernahm 1985 den väterlichen Betrieb und seit 2009 führt er den Familienbetrieb gemeinsam mit seinem Sohn Stefan.
In unserem Interview erfuhren wir, dass es diesen Betrieb seit fast 70 Jahren in Bruchsal gibt. Familie Heuser hat sich im Wandel der Zeit auch bewährt, indem sie von mechanischen Büromaschinen über elektronische Geräte zu digitalen Produkten bis hin zur Komplettausstattung eines ergonomisch ausgerichteten Arbeitsplatzes am Marktanteil standhaft geblieben sind. Eine gute Idee ihrerseits war es, einen Onlineshop zu erstellen, um immer aktuell in der Branche zu bleiben. Doch das Menschliche bleibt trotzdem nicht auf der Strecke, da sie den Kontakt zu ihren Kunden stets aufrecht erhält.
Heusers überzeugen ihre Kunden durch ihre ehrlich und authentische Art. Nach unserem Gespräch mit den Geschäftsführern waren wir uns alle einig, wie faszinierend es ist, dass ein kleiner Familienbetrieb in der heutigen Zeit mit vielen Mitbewerbern bestehen kann. Zum Abschluss möchten wir uns noch recht herzlich bei Herrn Roland und Stefan Heuser bedanken, dass sie sich Zeit für uns und unsere Fragen genommen haben sowie für die vielen Informationen, die wir erhalten haben.

© 2019 Fachschule Sancta Maria Bruchsal. All rights reserved. Konzept, Design & Realisation: Silenium Screen- & Webdesign Bruchsal