Aktuelles

Die innere Haltung des pädagogischen Personals unter der Lupe

Nicole Faller, Fachwirtin
Leiterin der Kindertagesstätte St. Cyriakus, Karlsruhe

Der Orientierungsplan von Baden-Württemberg spricht eine Grundhaltung des pädagogischen Personals an, die im Kern von den demokratischen Werten unserer Gesellschaft und der Unantastbarkeit der Würde eines jeden geprägt sein sollte.
Doch wie entwickelt sich diese Haltung? Und was brauchen Teams, um in eine Kultur des Austausches zu diesem Thema zu kommen? Kann die innere Haltung überprüft werden? Und wer sollte dies tun?

An diesem Nachmittag wurde mit einem theoretischen Input und mit kleinen Übungen versucht diese Diskussion anzustoßen und ein weiteres Reflektieren über die eigenen Überzeugungen zu ermöglichen.
Die Teilnehmenden konnten so ihre eigene und die einrichtungsspezifische Haltung gut miteinander vergleichen und erfuhren, dass es notwendig ist das diese mit einander kompatibel sind.

Foto & Text: E. Steinke-Leitz

© 2019 Fachschule Sancta Maria Bruchsal. All rights reserved. Konzept, Design & Realisation: Silenium Screen- & Webdesign Bruchsal