Aktuelles

600 Kinder erlebten Ostern mit allen Sinnen im Sancta

Mit dem traditionellen Osterweg auf dem Gelände der Fachschule für Sozialpädagogik Sancta Maria erlebten knapp 600 Kinder aus den Bruchsaler Kindertagestätten eine ganzheitliche Einführung in die Ostergeschichte.

Der Abschlusskurs (OK I) der Schule hatte sich unter der Leitung des Religionspädagogen Jörg Willy etwas ganz Besonderes für die Kinder ausgedacht: Unter dem Motto „ganzheitlich Ostern und die Ostergeschichte erleben“ machten die Auszubildenden Passion und Auferstehung Jesu mit allen Sinnen erfahrbar: Dementsprechend umfasste der Osterweg fünf Stationen, die jeweils einen der fünf Sinne besonders ansprechen sollten: „Das letzte Abendmahl“, „Die Verurteilung“, „Der Kreuzweg“, „die Kreuzigung Jesu“, und als Höhepunkt und letzte Station „die Auferstehung“.

Mit viel Aufwand bauten die angehenden Erzieherinnen und Erzieher die einzelnen Stationen in der Schule und im dazugehörigen Schwesterngarten auf, organisierten entsprechende Kostüme und schrieben die vorzutragenden Texte selbst. Der großen Nachfrage aus den Kindertagesstätten konnte die Schule kaum begegnen, obwohl die Abschlussklasse am Donnerstag trotz des widrigen Wetters mehr als zehn Stunden unermüdlich im Einsatz war. Denn neben den Kindergruppen absolvierten auch zahlreiche Besucher des Tags der offenen Tür sowie viele Ehemalige des Sancta im Verlauf des Nachmittags die besinnliche Ostereinstimmung.
Das Resümee war durchweg positiv und Kinder wie Erwachsene zeigten sich begeistert von den Stationen. Der Tag der offenen Tür in der Fachschule Sancta Maria verbindet die Einstimmung auf Ostern mit einem Einblick in das Schulleben. Neben Aufführungen von Chor, Musik-, Theater- und Puppenspielkurs wurden auch Rundgänge durch die Schule sowie weitere kreative Arbeiten mit Kindern zum Thema Ostern angeboten. Der Osterweg war nach den Führungen für Kinder durch die Ausstellung „Turiner Grabtuch“ bereits das zweite religionspädagogische Großprojekt in diesem Jahr, das die Sancta-Auszubildenden speziell für Kinder im Vorschulalter konzipiert haben.

© 2018 Fachschule Sancta Maria Bruchsal. All rights reserved. Konzept, Design & Realisation: Silenium Screen- & Webdesign Bruchsal