Aktuelles

Projekt der Berufskollegklassen "Lies! Mir! Vor!"

In der Woche vom 16.04.2018 an fand das diesjährige Projekt im Berufskolleg statt, welches den Titel „Lies! Mir! Vor!“ trägt. Die Projekttage hatten das Vorlesen und seine Bedeutung für die Sprach- und Leseentwicklung von Kindern zum Ziel.

 

Vorbereitet wurden die Auszubildenden u. a. durch die Teilnahme am Vorlesepaten durch Frau Annette Reinhardt und der Stimmbildung von Frau Dorothea Mayer.

Im Rahmen unseres Projektvorhabens veranstalteten die Auszubildenden am 19.04.2018 einen Aktionstag in der Stadt Bruchsal, der neben dem Vorlesen eines Bilderbuches durch weitere Angebote wie Mal-/Bastelaktivitäten, Luftballonwettbewerb, Lieder und Musik bei Muffins und Waffeln flankiert wurde.

Die örtlichen Kindergärten wurden hierzu mit Ihren Kindern eingeladen.

Die Auszubildenden wurden u. a. durch die Teilnahme am „Vorlesepaten“ auf diesen Tag vorbereitet.

Die Projektdurchführung fand im halbstündigem Turnus und dank der überaus freundlichen Unterstützung im Stadtstudio des Kraichgau TV sowie Stadtbibliothek statt.
Abgerundet wurde der letzte Projekttag am 19.04. mit der abendlichen Lesung von Frau Jutta Richter, welche aus Münster zu dieser Veranstaltung angereist kam.

Einen besonderen Dank sprechen die Auszubildenden der BK-Klassen mit ihren Klassenlehrern Frau Steinke-Leitz und Herr Nied ihren Sponsoren aus: Bildungsstiftung Bruchsal, Sparkasse Kraichgau, Förderverein der Fachschule Sancta Maria, Kraichgau-TV sowie der Stadtbibliothek Bruchsal.

 

Projektmappe

 

Hier gehts zum Beitrag des Kraichgau-TV:

http://landfunker.de/ktv/detail.php?rubric=2&nr=104248

Fotogallerie von der Projektwoche

© 2018 Fachschule Sancta Maria Bruchsal. All rights reserved. Konzept, Design & Realisation: Silenium Screen- & Webdesign Bruchsal