Aktuelles

Ausstellungsbesuch "Das Sams"

Die Auszubildenden des Unterkurses

besuchten am 29.11. die Ausstellung "Das Sams - und die Helden der Kinderbücher" im historischen Muesum der Pfalz in Speyer. Grund der Ausstellung war der 80. Geburtstag von Paul Maar, Autor des Kinderbuches "Das Sams".

Treffpunkt war um 10:30 Uhr im Eingangsbereich des Museums. Dort bekamen wir von Herrn Nied die Eintrittskarten, mit denen wir eineinhalb Stunden die Ausstellung und den Rest des Museums erkunden durften.

Es gab viele verschiedene Themenbereiche, die jeweils zu einem Kinderbuch gepasst hat. Kinderbücher waren "Das Sams", "Pippi Langstrumpf", "Tintenherz", "Anton und Pünktchen", "Jim Knopf", "Das kleine Gespenst", "Die kleine Hexe", "Der Räuber Hotzenplotz", "Der kleine Wassermann", "Der Grüffelo", "Der kleine Ritter Trenk", "Der kleine Vampir", "Die Olchis", "Der Pumuckel", "Robbi Tobbi", "Das Fliewatüüt".

Überall gab es Dinge, welche die Besucher ausprobieren konnten, wie zum Beispiel das Pferd von Pippi Langstrumpf hochheben, in den Sarg vom kleinen Vampir legen oder in die Lokomotive Emma von Jim Knopf setzen.

Um 12:00 Uhr versammelten wir uns alle wieder im Innenhof des Museums, von wo aus uns die Führerin durch die Ausstellung begleitete. Hierbei wurde uns auch gezeigt, wie die Führung mit Kindern gestaltet wird.

Die jeweiligen Geschichten des Buches und weiterführende Informationen warten Teil der Führung.

Die Führung und der Tag endeten um 13:15 Uhr.

 

Ausgearbeitet von Julia, Sarah, Anna-Sophie, Enola, Yasmina

© 2019 Fachschule Sancta Maria Bruchsal. All rights reserved. Konzept, Design & Realisation: Silenium Screen- & Webdesign Bruchsal