Aktuelles

Abschluss vom Praxisanleiterkurs 2020-1

Abschlüsse in der Erwachsenenbildung in Zeiten von Corona sind im Vorfeld mit viel Überlegungen verbunden. Der aktuelle Praxisanleiterkurs erwies sich dabei sehr kreativ.

In zwei Teilgruppen arbeitet der Kurs mit den Dozenten Barbara Hagmann-Schneider und Evelin Steinke-Leitz zum Modul Schule und Praxis parallel. Georg Roller wechselte immer wieder die Gruppen, um sich so auf den Abschluss mit den TN vorzubereiten und entsprechende In-Puts geben zu können.

Und doch waren die Diskussionen und der Austausch sehr intensiv. Dabei wurde in beiden Teilgruppen sich viel Gedanken über die Generation Z gemacht. Dieses Thema hatte sich dann auch eine Gruppe für ihre Abschlusspräsentation vorgenommen. Weitere Themen für die Abschlusspräsentation waren: Ein Einarbeitungskonzept für die Berufsprak-tikantinnen zu erarbeiten, einen Leitfaden der sozpäd. Einrichtung für Praktikantinnen zu erstellen, der männliche Auszubildende und die unterschiedlichen Ausbildungswege und die damit verbundenen Anforderungen.

Trotz einer beschränkten Zeit für die Vorbereitung, waren alle Präsentationen überzeugend und es entstand die Motivation sich noch weiter in das jeweilige Thema zu vertiefen.

Auch die fehlenden Gäste wurde schmerzlich vermisst, so hofft das DozentInnen-Team beim Herbst-Kurs wieder in den gewohnten und bewährten Strukturen arbeiten zu können.

Abschluss

© 2020 Fachschule Sancta Maria Bruchsal. All rights reserved. Konzept, Design & Realisation: Silenium Screen- & Webdesign Bruchsal