Aktuelles

Hoffnungswege aus der Krise

Sancta Maria wünscht allen frohe Ostern und erholsame Ferien. Ein digitaler Projekttag zum Thema "Hoffnung" ersetzte dieses Mal das traditionelle Ostern-Projekt der Schulgemeinschaft.

Die derzeitige Corona Situation hat uns zu der Entscheidung veranlasst, dass die Sancta- Schulgemeinschaft die Tage vor den Osterferien nicht mit einem Osterprojekt und einem Festgottesdienst in Präsenz gestaltete. Das Projektteam (Fr. Hofmann, Fr. Schmidt, Fr. Butterer,  Hr. Willy) hat daher einen Alternativvorschlag, für eine digitale vorösterliche Einstimmung erarbeitet. 

Ausgehend von filmischen Impulsen zur Fastenzeit beschäftigten sich die einzlenen Klassen mit den Fragen: "In welcher Krise befinde ich mich gerade? Und, was hat mir bisher geholfen, diese Krise zu bewältigen!". Mit verschiedenen kreative Techniken konnten aktuelle Krisen benannt und Hoffnungs- und Zukunftswünsche ausgedrückt werden. 

So erstellte etwa der Ok - verbunden mit dem Ostergedanken, was muss erst "sterben", damit Neues entstehen kann? - Collagen zum Thema Umwelt und Umweltbewusstsein.

Du bist wichtig        Collage 1  

Das gemeinsame Lesen der Ostergeschichte, das Singen von Liedern und ein Segensgebet rundeten die vorösterliche Einstimmung in bewährter Sancta-Tradition ab. 

Vielen Dank an das Projekt-Vorbereitungsteam für die Vorbereitung und die schönen Impulse!

Ostergruß der Schwestern

Osterbrief der Schulleitung

Murmeltechnik Osterei   Pustetechnik Osterhase Osterbasteleien von Simone 1

20210403 185338     20210402 160743         20210404 075621

© 2021 Fachschule Sancta Maria Bruchsal. All rights reserved. Konzept, Design & Realisation: Silenium Screen- & Webdesign Bruchsal