Aktuelles

Wie hältst Du's mit der Religion?

Der berühmten Gretchen-Frage aus Goethe "Faust" nimmt sich derzeit die Ausstellung "Herausforderung Religionsfreiheit" in der Bruchsaler Stadtkirche an. Sancta Maria ist einer der Kooperationspartner.

In der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen heißt es: „Jeder hat das Recht auf Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit; dieses Recht schließt die Freiheit ein, seine Religion oder Überzeugung zu wechseln, sowie die Freiheit, seine Religion oder Weltanschauung allein oder in Gemeinschaft mit anderen, öffentlich oder privat durch Lehre, Ausübung, Gottesdienst und Kulthandlungen zu bekennen.“

Bei der Ausstellung „Herausforderung Religionsfreiheit“ werden auf 18 bedruckten Bannern übersichtlich die Aspekte der Religionsfreiheit im Grundgesetz, in Richtlinien der Europäischen Union und der Vereinten Nationen vorgestellt. Dabei gibt es Verweise auf Staaten, in denen dieses Grundrecht vernachlässigt wird.

Die Ausstellung wurde am 10. Oktober in der Stadtkirche eröffnet und ist noch bis zum 26. November dort zu sehen. Der Bruchsaler Verein Kulturinitiative e.V. hat Begleitmaterial sowie begleitende Veranstaltungen vorbereitet: www.die-kulturinitiatve.de

Sr. Helena, Sr. Ursula und Hr. Willy haben das Sancta bei der feierlichen Ausstellungseröffnung vertreten:

thumbnail 1  thumbnail 2  thumbnail 4

© 2021 Fachschule Sancta Maria Bruchsal. All rights reserved. Konzept, Design & Realisation: Silenium Screen- & Webdesign Bruchsal