Aktuelles

Sancta Maria trauert um Sr. Fidels. 

Am vergangenen Donnerstag (9.12.2021) verstarb Sr. M. Fidelis Roser (OSF) in der Fachschule Sancta Maria.

58 Jahre lebte und wirkte Sr. Fidelis dort als Lehrerin für Handarbeiten und Leiterin des ehemaligen Internats der Schule. Zudem galt ihre ganze Schaffenskraft dem Garten „des Sancta“, in dem sie bis zu ihrem Tode leidenschaftlich und liebevoll arbeitete.

Bis ins hohe Alter unterrichtete Sr. Fidels als gelernte Schneiderin ehemalige Schülerinnen, die Kolleginnen und interessierte Besucherinnen im Umgang mit Nadel, Faden und Nähmaschine in „ihrer“ Nähstube, dem Handarbeitsraum der Fachschule. Noch für den diesjährigen Adventsbasar in Sancta Maria fertigte sie eigenhändig Stricksocken und Stofftaschen in allen Größen an.

Sr. Fidelis wurde 1931 in Biberach-Prinzbach geboren. 2017 feierte sie im Kreis ihrer Mitschwestern und ihrer Familie den 60. Jahrestag ihrer Profess im Mutterhaus in Gengenbach. Ihren 90. Geburtstag im Februar dieses Jahres beging sie coronabedingt via Bildschirm aus dem Sancta mit den vielen Gratulanten.

Nach wenigen Tagen im Krankenhaus kehrte Sr. Fidelis am Donnerstag zurück in die Fachschule Sancta Maria, wo sie mit einem Rundgang durch Haus und Garten bewusst Abschied zu nehmen schien. Wenige Stunden später verstarb sie in der Gemeinschaft ihrer Mitschwestern.

Trauerfeier und Beerdigung finden am Dienstag, 14.12.2022, um 14 Uhr – unter den aktuellen Coronabedingungen - in der Mutterhauskirche in Gengenbach statt. In der Kapelle der Fachschule Sancta Maria liegt ein Kondolenzbuch aus für alle, die von Sr. Fidelis noch einmal Abschied nehmen und ihrer im Gebet gedenken wollen. 

Sr.Fidelis beim Hosezusammennähen So werden wir Sr. Fidelis in Erinnerung behalten: Immer mit der Nadel zur Stelle, wenn sie gebraucht wurde wie hier im Sommer 2021.

Traueranzeige

© 2022 Fachschule Sancta Maria Bruchsal. All rights reserved. Konzept, Design & Realisation: Silenium Screen- & Webdesign Bruchsal