Aktuelles
Sancta Maria wünscht: Frohe Ostern!
Mit einem Rückblick auf den Osterweg unserer Fachschule wünschen wir allen gesegnete Ostertage und erholsame Ferien! Weit über 200 Besucher nahmen in der vergangenen Woche am Osterweg der Fachschule Santa Maria teil. Die Abschlussklasse der Schule (2 BKSP2) hat sich dieses Jahr intensiv auf das Thema “Ostern” vorbereitet und den ca. einstündigen Osterweg im und um „das Sancta“ herum gestaltet.
Traditioneller Osterweg in der Sancta Maria
Vormittags besuchten diesen die Gruppen aus vielen Bruchsaler Kindertagesstätten; nachmittags vor allem Ehemalige und Interessierte zum Tag der offenen Tür.
Für den Osterweg hatten sich die Schüler in verschiedene Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe hatte die Aufgabe, eine Station zu übernehmen und diese Station zu präsentieren: Palmsonntag, das letzte Abendmahl, Verurteilung und Kreuzigung, die Frauen am leeren Grab und die Emmaus-Geschichte. In jeder Station begegneten die Besucher den biblischen Erzählungen der Kar- und Ostertage in besonderer und eindrucksvoller Weise. Die Schülerinnen und Schüler stellten die Ereignisse kindgerecht, zum Nachdenken und Miterleben dar.
Besonders war, dass alle Stationen in einer Art Schatzsuche durchgeführt wurden. Jede Station hatte ihr eigenes Symbol und die Kinder – wie auch die erwachsenen Teilnehmer - konnten diese Symbole auf dem Weg mit Hilfe einer Schatzkarte suchen.
Am Ende des Weges erhielten dann alle ihren Schatz: eine Wunder-Blume, die im Wasser aufgeht, und einen Anhänger in Form eines Kleeblatts.
Der Osterweg auf dem Gelände der Fachschule hat Tradition und wird seit vielen Jahren von den Abschlussklassen gestaltet. Für die Schulgemeinschaft leitet er jedes Jahr zusammen mit dem Schulgottesdienst am letzten Schultag vor Ostern die Osterferien ein.