Aktuelles

Bewegende Schulleitungsübergabe in Sancta Maria

Die Schulgemeinschaft und zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter von kooperierenden Einrichtungen und Institutionen nahmen am 26. Januar 2024 Abschied von Susanne Wessels als Leiterin der katholischen Fachschule Sancta Maria.

Ordinariatsrätin Susanne Orth, Leiterin der Hauptabteilung Bildung im Erzbischöflichen Ordinariat, betonte Wessels' Einsatz für das katholische Schulprofil: „Abschlussfahrten nach Assisi prägten das Schulleben ebenso wie andere Elemente einer christlichen Schule, etwa das Mitwirken bei einem bundesweiten Demokratieprojekt und der Erwerb des Siegels der „Fairtraide Schools“. 

In ihren Abschiedsworten betonte Susanne Wessels, dass katholische Schulen niemals als Orte der Angst und Bedrohung erfahren werden dürften, sondern immer als Orte des Vertrauens, der Hilfsbereitschaft und der Gemeinschaft. „Die Fachschule Sancta Maria war für mich immer ein besonderer Ort der Zugewandtheit, des Vertrauens, ein Zuhause“, sagte sie. Dies schließe ein offenes Wort und mutiges Bekenntnis mit ein, wie es in Sancta Maria möglich und zunehmend auch andernorts gefordert sei.

Susanne Wessels übernahm 2015 die Leitung der Schule von ihrem Vorgänger Hans Sauter. Ihr Wirken und die Bedeutung der Schule für Bruchsal und den Landkreis Karlsruhe würdigten die Vertreter von Kultusministerium, der Stadt Bruchsal sowie den Bundes- und Landesverbänden, in deren Vorstand Wessels seit 2016 mitwirkte. Wessels zeigte sich von den vielen herzlichen Abschiedsworten sichtlich gerührt 

Barbara Remmlinger, Leiterin des Referats Kindertageseinrichtungen und frühkindliche Bildung im Erzbischöflichen Ordinariat, hob bei der Begrüßung der zahlreichen Gäste den zentralen Wert von persönlichen Begegnungen hervor. „Schule ist nicht nur Lernort, sondern Lebensraum, in dem Erfahrungen von Gemeinschaft, sozialem Engagement und Spiritualität ermöglicht werden“, sagte sie und dankte Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher Institutionen und Praxiseinrichtungen, die ihre Verbundenheit mit der Fachschule und ihre Wertschätzung der scheidenden Schulleiterin gegenüber durch ihre Teilnahme ausdrückten. 

Zuvor hatte sich Susanne Wessels in einem bewegenden Gottesdienst von der Schulgemeinschaft verabschiedet, und Melanie Biniwersi war mit einem kreativen Segen durch Dekan Lukas Glocker als Nachfolgerin in ihr neues Amt eingeführt worden. Sie übernimmt ab 1. Februar 2024 zusammen mit Nadine Tacke als stellvertretende Schulleiterin die Verantwortung für die Schule. Beide Schulleitungen kommen aus dem Kollegium der Fachschule Sancta Maria, worauf sie "auch ein bisschen stolz sei", sagte Wessels im Abschiedsgottesdienst.

Susanne Wessels im BNN-Interview (23.01.2024)

 

     Unbenannt

SWF FSP 31 SWF FSP 601

SWF FSP 631  SWF FSP 681

SWF FSP 611

SWF FSP 107    SWF FSP 217

SWF FSP 85   SWF FSP 110

         SWF FSP 92SWF FSP 112

SWF FSP 161     SWF FSP 249  SWF FSP 195       SWF FSP 235 

SWF FSP 140      SWF FSP 1551  SWF FSP 103SWF FSP 1871 SW FSP 01

SWF FSP 1111         SWF FSP 931

© Fachschule Sancta Maria Bruchsal. All rights reserved. Konzept, Design & Realisation: Silenium Screen- & Webdesign Bruchsal