Aktuelles

BP-Studienwoche "Rom - Auf den Spuren des Ursprungs katholischer Religion"

Vom 03. - 10.11.2015 begaben sich 31 Berufspraktikanten nach Rom.

Die Studienwoche ist seit 2009 fester Bestandteil im Berufspraktikum am Sancta Maria.

Das abwechslungsreiche Programm führte die Teilnehmer an die bedeutendsten Orte des antiken und modernen Roms. Im Rahmen der Stadtführung erhielten die angehenden Erzieherinnen anschaulich „Geschichtsunterricht“ und Wissen über die Entstehung sowie Anerkennung des Christentums als alleinige Glaubensrichtung im damaligen Römischen Reich unter Kaiser Konstantin.
Die Teilnahme an der Papstaudienz sowie Führung der Vatikanischen Museen rundeten den Besuch der Vatikanstadt ab. Interessierte konnten an einem deutschsprachigen Gottesdienst am Abend im Petersdom teilnehmen, welcher von Kardinal Marx zelebriert wurde.
Der Besuch der größten Katakombe Roms gab Einblick in die Historie des Christentums, im Besonderen deren Verfolgung.
Die Sonne war über die gesamte Woche treuer Begleiter der Studienwoche, so auch beim Tagesausflug nach Pompeji und zum Vesuv.
Das Programm hielt genügend Freiräume für die Auszubildenden bereit, welche diese sinnvoll ausfüllen konnten. Ob mit dem Besuch eines Fußballspieles im Olympiastadion, die Fahrt ans Mittelmeer nach Ostia oder die Stadt nach eigenem Plan erkunden – für jeden war etwas dabei.

Programmübersicht

 

© 2019 Fachschule Sancta Maria Bruchsal. All rights reserved. Konzept, Design & Realisation: Silenium Screen- & Webdesign Bruchsal