Aktuelles

Der mobile Kindergarten des Sancta Maria in der Gemeinschaftsunterkunft

Mit einigen Auszubildenden aus dem Unterkurs ging es zu einer Malaktion in die Gemeinschaftsunterkunft (GU) Praktiker, Bruchsal-Heidelsheim.

Die Sozialarbeiterin Petra Maier hatte darum gebeten eine 6 Meter lange Wand zu bemalen.
Kaum kamen die Auszubildenden mit ihrer Fachlehrerin Evelin Steinke-Leitz in der Unterkunft an, waren sehr viele Kinder anwesend. „Bäume, Blumen und Wiese“ das war das Thema der Mal Aktion. Die Kinder haben sich mit großer Freude auf die Fingerfarbe gestürzt und sofort mit der Arbeit begonnen. So das innerhalb einer Stunde aus einem tristen Raum mit Bierbänken, ein lebendiger Raum mit Atmosphäre wurde.

Der Kontakt zwischen den Kindern und den Auszubildenden war herzlich und die Kommunikation klappte auch ohne jeweilige Sprachkenntnisse. Es war eine starke Intensität echter Begegnung zu erfahren. Als dann noch die Eltern und andere Bewohner der GU dazu kamen, kam noch eine andere Erfahrung dazu: Das Fremde, vor dem viele sich fürchten, ist gar nicht mehr so fremd.
Der mobile Kindergarten des Sancta Maria, wird in den nächsten Wochen und Monaten seine Aktion in den Gus fortsetzen. Ein Dankeschön aber auch an die Sparkasse Kraichgau, die mit einer finanziellen Unterstützung dies möglich gemacht hat.

© 2019 Fachschule Sancta Maria Bruchsal. All rights reserved. Konzept, Design & Realisation: Silenium Screen- & Webdesign Bruchsal