Aktuelles

Gespräche erfolgreich führen

Workshop am 28.01.2016 am Institut für Fort- und Weiterbildung Sancta Maria
mit Wolfgang Leitz, Familientherapeut und Dipl. PädagogeKommunikation findet in vielfältigen Situationen statt. Im Workshop wurde sich auf Gespräche mit Teamkolleginnen und Eltern konzentriert.

Im Mittelpunkt stand das Vier-Ohren-Modell von Schulz von Thun. Hier wurde an Hand von Situationen, die die TN vorstellten praktisch gearbeitet und anschließend diese analysiert. So wurde angeregt, zwischenmenschliche Verwicklungen zu durchschauen und seine verbalen Signale überlegter zu setzen. Die TN formulierten in der Schlussrunde, dass sie Mut bekommen haben, um an schwierige Gespräche heranzugehen und die Rollenspiele halfen ihnen dabei zu verstehen wohin manche Reaktionen führen können.
Das Institut des Sancta Maria wird auch in Zukunft immer wieder diesen Workshop anbieten, um die pädagogischen Fachkräfte in ihrem Kommunikationsverhalten zu stärken.

Text: E. Steinke-Leitz

 

© 2019 Fachschule Sancta Maria Bruchsal. All rights reserved. Konzept, Design & Realisation: Silenium Screen- & Webdesign Bruchsal