Aktuelles

Exkursion des FaKiTa-Kurses IV ins Haus der Kinder Johannes Bosco, Kronau

Schon zum dritten Mal wurde das Haus der Kinder für eine Exkursion mit den angehenden Fachkräften in der Kita ausgesucht.

Verschiedene Konzepte des Kindergartens wurden bereits im Vorfeld angesprochen. Mit dem Besuch der Einrichtung selbst sollte der Blick für die moderne Kindergartenarbeit geweitet werden.
Nadine Koser, die Leiterin des Kinderhauses, begrüßte die Teilnehmer sehr herzlich und gab im Voraus notwendige Informationen zum Werdegang der Einrichtung.
Danach verteilte sich die Gruppe im ganzen Haus, um sich alles „live“ anzusehen und Fragen für die anschließende Gesprächsrunde zu notieren. Insbesondere die großzügigen Räume der Krippe und des Kindergartens fanden die Aufmerksamkeit der Besucher und es entstanden kleine spielerische Kontakte zu den Kinder und den anwesenden Erzieherinnen.
Im individuellen Rundgang konnten die Teilnehmer(innen) erkennen, dass die Arbeit mit dem Kind mit vielen Überlegungen und Kenntnissen pädagogisch wertvoll aufgearbeitet wird, dass der Orientierungsplan für die Eltern sichtbar umgesetzt wird und damit auch gelebt werden kann.
Das neue Haus mit seinen großzügigen Räumen, der ruhigen Atmosphäre und der angenehmen Farbgestaltung überzeugte alle Teilnehmerinnen. Das Spaßbad im Krippenbereich, war für alle „der“ Raum, den sie in ihren eigenen Einrichtungen gerne sehen würden.
Auch das anschließende Gespräch der Leiterin Nadine Koser war sehr informativ, anregend und offen. Der teiloffene Ansatz mit Stammgruppen wurde von allen positiv aufgenommen. Die Diskussion lief in der Gruppe mit der begleitenden Dozentin Evelin Steinke-Leitz auch an den folgenden Weiterbildungstagen intensiv weiter.

Text und Foto: Evelin Steinke-Leítz

 

© 2019 Fachschule Sancta Maria Bruchsal. All rights reserved. Konzept, Design & Realisation: Silenium Screen- & Webdesign Bruchsal